Taizé-Andacht

© EKHN/Matern / fundus.ekhn.deAdventskranz mit vier brennenden Kerzen spiegelt sich ins Unendliche.
Von der Krippe geht ein Licht aus, das die ganze Welt erhellen möchte.

Wir feiern Andacht und hören auf ausgewählte Bibeltexte und

singen die bekannten Lieder aus Taizé.

Erntedankfest auf dem Bauernhof

JM

Jährlich wird das Erntedankfest in Röthges auf dem Hof von Familie Hofmann gefeiert.

Gott für die Ernte danken. Gott für das täglich Brot danken, das wird einem besonders bewusst,

wenn man dort feiert, wo unsere Lebensmittel erzeugt werden.

Nach dem gemeinsamen Gottesdienst wird gemeinsam die Ernte bei Kaffee, Kuchen und Waffeln gefeiert.

Jubelkonfirmation:

In Ihrer Jugend sind Sie in einer unserer Kirchen konfirmiert worden.
Das ist nun 25, 50, 60, 65 oder noch mehr Jahre her.
Wir möchten dies zum Anlass nehmen, Ihr Konfirmations-Jubiläum in einem Festgottesdienst zu feiern.
Je nach Größe der Jahrgänge gibt es dafür i.d.R. zwei aufeinander folgende Sonntage im Kirchenjahr (meist im Frühjahr oder Herbst), an denen die Jubelkonfirmationen gefeiert werden.

In dem Gottesdienst spricht Ihnen die Pfarrerin erneut den Segen zu, den Sie damals bei Ihrer Konfirmation empfangen haben. Wenn es die Situation zulässt, feiern wird auch miteinander das Abendmahl.

Eingeladen sind alle, die damals konfirmiert wurden. Sollten Sie nicht mehr in der Kirche sein, können Sie dennoch gerne teilnehmen. Falls gesundheitliche Gründe Ihre Teilnahme am Gottesdienst verhindern, finden wir gemeinsam sicher einen Weg, wie Ihre Jubiläums-Urkunde trotzdem zu Ihnen findet.

Wir bitten zu beachten, dass aus verschiedenen Gründen die Jubilare nicht einzeln von uns eingeladen werden können. Pro Jahrgang sollte sich eine Ansprechperson zur Verfügung stellen, um mit Kirchenvorstand, Pfarrerin und Gemeindebüro die Organisation des Jubiläums abzustimmen.

Ehejubiläum:

Sie sind vor 50, 60, 65 oder mehr Jahren in einer unserer Kirchen getraut worden und feiern nun einen runden Hochzeitstag. Wir gratulieren Ihnen herzlich und freuen uns mit Ihnen!

Wenn Sie möchten, besucht Sie Ihre Pfarrerin zu Ihrem Ehe-Jubiläum (am Tag selbst oder kurz danach).
Sofern Sie zudem eine kleine Andacht mit Segen in einer unserer Kirchen wünschen, setzen Sie sich bitte rechtzeitig vorher mit dem Gemeindebüro oder der Pfarrerin persönlich in Verbindung.

Sollte eine/r von Ihnen beiden nicht mobil sein oder gesundheitliche Gründe eine Andacht in der Kirche erschweren, feiert Pfarrerin Schmidt-Marburger die Andacht mit Ihnen auch gerne bei Ihnen daheim.